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Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Vertrieb von Softwareprodukten (AGB)

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als PDF-Dokument

Stand: 23.04.2016

amaZervice UG (haftungsbeschränkt)

Geschäftsführer: Andreas Honisch
Günzacher Str. 13
87499 Wildpoldsried (Allgäu) / Germany

Telefon: +49 83 04 999 90 00
Fax: +49 83 04 999 90 09
E-Mail: info@amainvoice.de
Web: www.amainvoice.de

Eingetragen beim Amtsgericht Kempten HRB 10831

 


1. Allgemeines, Definitionen von Begriffen

1.1 Das Programm Amainvoice ist im Eigentum und Vertrieb der Firma amaZervice UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Wildpoldsried.

1.2. Die Firma amaZervice UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Wildpoldsried (Allgäu) wird im Folgenden: Anbieter genannt. Der Händler, der das Programm über das Internet online nutzt, wird im Folgenden: Nutzer genannt. Kunden sind Rechnungs- und Gutschriftsempfänger des Nutzers, an die er Waren oder Dienstleistungen verkauft. AGB steht als Abkürzung für diese allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Vertrieb von Softwareprodukten.

1.3. Für die gegenwärtige und zukünftige Überlassung und Nutzung des Online-Programms: Amainvoice (folgend: Amainvoice) gelten zwischen dem Anbieter und dem Nutzer die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Vertrieb von Softwareprodukten (AGB).

 


2. Geltungsbereich


2.1. Diese AGB gelten für die gesamte Vertragsbeziehung zwischen Anbieter und Nutzer für die gegenwärtige und zukünftige Nutzung von Amainvoice, für Updates, Ergänzungen dieser Software und Nebenprogramme, soweit nicht eine andere schriftliche Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem Nutzer vereinbart wurde.

2.2. Diese AGB gelten nur für Nutzer, die nicht Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende (auch Kleingewerbe), Unternehmer und Unternehmen.

2.3. Diese AGB gelten auch für die Nutzung von Demo- und Testversionen, die der Anbieter dem Nutzer zur Verfügung stellt.

2.4. Der Geltungsbereich dieser AGB kann vom Anbieter jederzeit einseitig auf weitere Softwareprodukte und Programmergänzungen erweitert werden. Diese Erweiterung muss dem Nutzer schriftlich mitgeteilt werden, eine Mitteilung per E-Mail gilt als schriftliche Mitteilung. Der Nutzer kann dieser Erweiterung innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs hat der Nutzer nicht das Recht, die Erweiterung zu nutzen oder Dritten zur Verfügung zu stellen. Laufende Updates von Amainvoice gelten nicht als Erweiterung.

2.5. Der Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Anbieter kommt mit der Anmeldung durch den Nutzer zustande.

 


3. Leistungsumfang des Anbieters


3.1. Der Anbieter bietet dem Nutzer das über das Internet erreichbare Online-Programm:  Amainvoice an (unter http://www.amainvoice.de). Der Nutzer kann dieses Programm ausschließlich über das Internet nutzen.

3.2. Amainvoice ist eine Auftrags-Datenverarbeitung, in der die laufenden Verkaufsdaten des Nutzers für seine Amazon-Verkäufe automatisch über eine Schnittstelle zu Amazon (MWS-API) importiert, gespeichert und verarbeitet werden.

3.3. Mithilfe von Amainvoice kann der Nutzer für seine sämtlichen Verkäufe, die er über die Internet-Verkaufsplattform:  Amazon (http://www.amazon.de) tätigt, Rechnungen, Gutschriften, monatliche Rechnungsausgangsbücher und Abrechnungen von Amazon-Auszahlungen vollautomatisch erstellen, herunterladen und ausdrucken. Weiterhin kann er die Rechnungen und Gutschriften als pdf-Dokumente per E-Mail an seine Kunden versenden. Hierbei übernimmt der Anbieter keine Gewähr für die ordnungsgemäße Zustellung der Dokumente an den Kunden.

3.4. Die Kontrolle über den ordnungsgemäßen Versand von Rechnungen und Gutschriften obliegt dem Nutzer.

3.5. Sämtliche Rechnungen, Gutschriften und Abrechnungen werden in Übersichten dargestellt. In diesen Übersichten können sämtliche Belege detailliert angezeigt, heruntergeladen und ausgedruckt werden.

3.6. Der genaue Leistungsumfang von Amainvoice ist im Punkt 5 dieser AGB aufgeführt.


3.7. Alle wichtigen Programmfunktionen und deren Nutzung werden dem Nutzer innerhalb des Programmes über Video-Hilfen ausführlich und verständlich erklärt. Für Fragen und Probleme, die nicht über diese Video-Hilfen geklärt werden können, stellt der Anbieter eine kostenlose Hotline
(Tel.: 0 83 04 - 999 90 00) zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen steht die kostenlose Hotline nicht zur Verfügung.

 


4. Mitwirkungspflichten des Nutzers


4.1. Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen seiner Anmeldung zur Nutzung von Amainvoice nur vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person, zu seiner Firma (Einzel- oder Personengesellschaft) oder im Fall einer juristischen Person (z.B. Kapitalgesellschaft, AG, GmbH, UG o.a.) zu der von ihm vertretenen Firma zu machen und diese Angaben immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

4.2. Der Nutzer verpflichtet sich, die Möglichkeiten von Amainvoice nicht missbräuchlich zu verwenden. Dies gilt insbesondere für die Erstellung von falschen oder fehlerhaften Rechnungen und Gutschriften und deren Versand per E-Mail.

4.3. Für den Inhalt sämtlicher für den Nutzer erstellten Dokumente ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich.

4.4. Um den Zugriff auf die Software durch unbefugte Dritte zu verhindern, sind die Zugangsdaten (Login, Benutzername und Passwort) zur Nutzung von Amainvoice vom Nutzer sorgfältig und vorsichtig zu behandeln und geheim zu halten.   

4.5. Wegen des Datenschutzes ist der Nutzer verpflichtet, seine Kunden vor Abschluss eines Kaufvertrages darüber zu informieren, dass er die Kunden-Daten im Rahmen der externen Auftrags-Datenverarbeitung an den Anbieter übermittelt. Der Anbieter behält sich vor, Rechnungen und Gutschriften mit einem Herstellerhinweis in Form von einem Texthinweis und Herstellerlogo zu kennzeichnen.



5. Kosten und Gebühren


5.1. Die Anmeldung zur 14-tägigen Testversion von Amainvoice und deren Nutzung für den Testzeitraum von maximal 14 Tagen ist kostenlos.

5.2. Für die Nutzung von Amainvoice werden dem Nutzer vom Anbieter folgende Gebühren berechnet:


Leistungsumfang: Tägliche vollautomatische Erstellung aller Rechnungen für getätigte Amazon-Verkäufe und aller Gutschriften für Remissionen und Reklamationen. Alle Belege erfüllen die Anforderungen einer ordnungsgemäßen Rechnung oder Gutschrift im Sinne des § 14 Abs. 4 USt.-Gesetz.

Täglicher vollautomatischer Versand aller Rechnungen und Gutschriften an Ihre Kunden per E-Mail.

Die Möglichkeit einer manuellen Gutschriftserstellung und die Erstellung eines Lieferscheins pro Rechnung.

Automatische Versandbestätigung aus dem Direktversand an Amazon.

Die Rechnungen und Gutschriften werden in einer Übersicht dargestellt. Dort können sie im Detail angezeigt, heruntergeladen, ausgedruckt und beliebig oft per E-Mail versandt werden.

Zum Monatsende steht ein Rechnungsausgangsbuch pro Monat zum Ausdruck zur Verfügung.

Vollautomatische Erstellung einer detaillierten und buchhaltungstauglichen Abrechnung der 14-tägigen Amazon-Auszahlung incl. einer differenzierten Übersicht aller relevanten MwSt.-Beträge und aller im Abrechnungszeitraum angefallenen Amazon-Gebühren (Basisgebühren und Gebühren pro Auftrag).

Bei Erstellung der Auszahlungs-Abrechnung der 14-tätigen Amazon-Auszahlung besteht die Möglichkeit, sämtliche aufgeführten Rechnungen und Gutschriften zusammen mit der Abrechnung in der richtigen Reihenfolge auszudrucken.

Kosten: Nutzungsgebühr von Amainvoice ab 100 Belegen pro Monat (ohne E-Mail Versand von Kunden-Rechnungen und Storno-Rechnungen): 49,50 €. Mtl. Grundgebühr bei 50 – 100 Belegen pro Monat: 39,50 €. Mtl. Grundgebühr unter 50 Belegen pro Monat: 29,50 €.

Zusätzlich für den Versand von Kunden-Rechnungen und Storno-Rechnungen per E-Mail an den jeweiligen Kunden: 0,09 € pro Rechnung oder Storno-Rechnung. Der Kosten Airbag greift bei mehr als 440 Mails pro Monat und wird mit 39,50 € mtl. berechnet.

Für die Nutzung des Lagerland-Moduls bei FBA-Händlern (Lieferungen aus bis zu zwei FBA-Lager in Europa z.B. PL und CZ) wird eine mtl. Gebühr von 29,50 € berechnet. Für die Nutzung der weiteren Lagerländer (z.B. GB/FR/IT/ES) für das PAN-EU Programm wird eine zusätzliche mtl. Gebühr von 29,50 € berechnet. Demnach fällt für die komplette Nutzung des PAN-EU Lagerland-Moduls für alle Europäischen Lager eine monatliche Gebühr von 59,00 € an.

Für die Erstellung und Archivierung von qualifizierten Zustellnachweisen für 80 – 85 % aller Lieferungen in eine Europäisches Lieferschwellenland, z.B. AT (z.B. aus PL nach DE oder AT) wird eine mtl. Gebühr von 29,50 € berechnet.

Maximal mögliche Gebühr pro Monat incl. Grundgebühr, Kosten-Airbag und PAN-EU Lagerland-Modul: 177,50 €.

Alle Preise gelten zzgl. gesetzlicher MwSt. von z.Zt. 19%.

Weitere Kosten entstehen nicht.

Die Gebühren gelten erst ab dem Tag der gebührenpflichtigen Buchung des Programms. Für erstellte Rechnungen, Gutschriften oder Abrechnungen, die im Rahmen der Testversion für den Zeitraum vor der ersten gebührenpflichtigen Nutzung von Amainvoice liegen (vgl. 60 Tage rückwirkender Zeitraum in der 14-tägigen Testversion), fallen keinerlei Gebühren an.

Zahlung: Die Zahlung der mtl. Gebühr i.H. von 49,50 € zzgl. 19 % MwSt. zzgl. gebuchter Module ist für 3 Monate im Voraus innerhalb der ersten zehn Tage des jeweiligen Monats einer Nutzung von Amainvoice fällig. Dies gilt auch bei der erstmaligen Nutzung von Amainvoice.

Die Gebühr i.H. von 0,09 € zzgl. MwSt. pro über E-Mail versendeter Rechnung oder Gutschrift wird monatlich direkt zu Beginn des Folgemonats berechnet und ist innerhalb der ersten zehn Tage dieses Folgemonats für den zurückliegenden Monat fällig.

Die Gebührenrechnung für beide Gebührenarten wird Tag genau zum Buchungstag eines Monats per E-Mail an den Nutzer verschickt.

Alle Gebühren sind per Banküberweisung, Banklastschrift auf das Konto des Anbieters, per SEPA-Lastschrift oder über PayPal (Anbieter-E-Mail bei PayPal: info@amazervice.de) ohne Abzug fällig. Andere Zahlungsarten sind nicht vereinbart und werden nicht akzeptiert.

Verzug: Sollte eine fristgerechte Zahlung innerhalb der Zahlungsfrist von zehn Tagen nicht erfolgt sein, befindet sich der Nutzer in Zahlungsverzug, ohne dass es einer weiteren Zahlungsaufforderung bedarf. Der Anbieter kann nach weiteren zehn Tagen den Online-Zugang des Nutzers sperren und erst dann wieder freigeben, wenn sämtliche rückständigen Gebühren plus einer angemessenen Vorauszahlung vom Nutzer bezahlt wurden. Eine Zahlungsaufforderung gilt als zugestellt, wenn sie per einfacher E-Mail versandt wurde.

Kündigung: Bei wiederholtem Zahlungsverzug kann der Anbieter den Nutzungsvertrag mit dem Nutzer aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Der Nutzer hat dann Anspruch auf die Datensätze, die in dem von ihm bezahlten Zeitraum verarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden. Weitere Ansprüche, egal welcher Art und insbesondere Schadenersatzansprüche, hat der Nutzer in diesem Fall nicht.

Aufrechnung: Gegen die Forderungen des Anbieters kann der Nutzer nur mit unwidersprochenen oder rechtskräftigen Forderungen aufrechnen. Gleiches gilt für die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes sowie der Einrede im Sinne der §§ 438 Abs. 4 und 634a Abs. 4 BGB.

 


6. Ende des Vertrages, Kündigung


6.1. Der Vertrag über die Nutzung einer Demo- oder Testversion ist kostenlos und kann vom Nutzer innerhalb der Testzeit von maximal 14 Tagen jederzeit mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen, eine Kündigung per E-Mail gilt als schriftliche Kündigung.

6.2. Der Vertrag über die Nutzung einer kostenpflichtigen Version kann von beiden Seiten zum Monatsende des laufenden Monats gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen, eine Kündigung per E-Mail gilt als schriftliche Kündigung.

6.3. Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

6.4. Details zur Kündigung wegen Zahlungsverzug sind im Pkt. 5.2. dieser AGB geregelt.



7. Haftung des Anbieters


7.1. Der Anbieter haftet nicht für die umsatzsteuerliche und rechtliche Richtigkeit der erstellten Rechnungen, Gutschriften und Abrechnungen. Es wird ausdrücklich auf die Mitwirkungspflichten des Nutzers in Punkt 4 dieser AGB hingewiesen.

7.2. Der Anbieter haftet nicht für die Einhaltung der handelsrechtlichen und steuerlich geltenden Aufbewahrungspflicht von Rechnungen und Gutschriften im Sinne der §§ 238, 257 HGB und 417 AO.

7.3. Der Anbieter speichert sämtliche Daten und Dokumente des Nutzers und erstellt in regelmäßigen Abständen Datensicherungen im Rahmen einer wirtschaftlichen Zumutbarkeit. Der Anbieter haftet jedoch nicht für die Speicherung sämtlicher Daten und Dokumente des Nutzers.

7.4. Der Zugriff des Nutzers auf Amainvoice erfolgt über seinen eigenen Internetzugang. Aus diesem Grund übernimmt der Anbieter keinerlei Garantie für die Erreichbarkeit von Amainvoice über das Internet, es sei denn er hat die Ursache für die Nichterreichbarkeit nachweislich zu vertreten. Hierbei garantiert der Anbieter von seiner Seite eine Verfügbarkeit von Amainvoice in Höhe von 98 %, berechnet pro Kalenderjahr. Sollte der Nutzer der Meinung sein, dass er wegen Gründen, die der Anbieter zu vertreten hat, mehr als 2 % Ausfallzeiten bei der Nutzung von Amainvoice zu haben, muss er diese Ausfallzeit und den dadurch entstandenen Schaden konkret nachweisen.

7.5. Für Schäden wegen Fehlern in Amainvoice, insbesondere Datenverluste, haftet der Anbieter nur dann auf Schadenersatz, wenn seinen Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen nachweislich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last gelegt werden kann. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schadenersatzansprüche, die sich aus dem Produkthaftungsgesetz ergeben, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie in Fällen, in denen diese Freizeichnung wesentliche Rechte und Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben, so einschränken würde, dass der Vertragszweck gefährdet wäre. Im Übrigen ist die Haftung des Anbieters auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens und max. auf 1.000 € begrenzt. Weiterhin übernimmt der Anbieter keine Haftung aller übrigen Schäden, insbesondere Folgeschäden, mittelbare Schäden oder für entgangene Gewinne.

7.6. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die wegen falscher Daten von Amazon oder wegen defekter oder fehlerhafter Datenübermittlung von Amazon (über die API-Schnittstelle) entstanden sind.

7.7. Störungen von Amainvoice hat der Anbieter im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten unverzüglich zu beseitigen. Der Nutzer ist verpflichtet, dem Anbieter für ihn erkennbare Störungen unverzüglich anzuzeigen. Erfolgt die Beseitigung der Störung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums, hat der Nutzer dem Anbieter eine angemessene Nachfrist zu setzen. Wird die Störung innerhalb dieser Nachfrist nicht beseitigt, hat der Nutzer Anspruch auf Ersatz des ihm entstandenen Schadens im Rahmen von Punkt 7.5.



8. Datenschutz


8.1. Der Anbieter und seine Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen nehmen den Schutz der Nutzer-Daten äußerst ernst und halten sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden in Amainvoice nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.


8.2. Der Anbieter speichert und verarbeitet Daten des Nutzers, die für die Geschäftsabwicklung und Dokumentenerstellung erforderlich sind, mit einer Computer-Anlage (gemäß § 33 BDSG).

8.3. Der Nutzer stimmt der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Ihm steht das Recht zu, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft diese Einwilligung zu widerrufen.

 


9. Änderungen, Schlussbestimmung


9.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB werden innerhalb der Amainvoice-Oberfläche / Amainvoice-News bekannt gegeben. Weiterhin erhält jeder Nutzer einen Hinweis über die Änderungen oder Ergänzungen per E-Mail. Weitere Hinweise und Mitteilungen gibt es nicht. Die Änderungen oder Ergänzungen der AGB werden wirksam und gelten vom Nutzer als angenommen, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen nach Übermittlung der Änderung oder Ergänzung widerspricht. Der Widerspruch hat schriftlich zu erfolgen, er kann als E-Mail gesendet werden.

9.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit aller anderen Punkte bestehen.

9.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht findet keine Anwendung.

9.4. Gerichtsstand ist Kempten im Allgäu.


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