Steuerzahlungen in Fremdwährung nach Polen, Tschechien und Großbritannien

Wenn Sie über Marktplätze wie Amazon international Verkäufe abwickeln, können wir Ihnen dabei helfen, Geld zu sparen, indem wir Ihren Umsatz zu einem besseren Wechselkurs in Ihre Landeswährung umwandeln.

Wir stellen Ihnen ein World Account Konto bereit, über das Sie Marktplatz-Umsätze in mehreren Währungen erhalten. So können Sie Ihr Unternehmen ausbauen, ohne dass eine lästige Eröffnung von Bankkonten im Ausland nötig wäre.

Von diesem Konto aus können Sie auch Direktzahlungen an Steuerbehörden in Polen, Tschechien und England vornehmen. Wenn Sie Ihre Währungsumrechnungen uns überlassen, vermeiden Sie teure Gebühren und sparen bis zu 75 % gegenüber einer Banküberweisung.

Kostenfreie Konto-Einrichtung und keine monatlichen Gebühren; Autorisiert durch die FCA; Spart Zeit und Geld bei der Bezahlung von Lieferanten; Verfügbar auf allen großen Marktplätzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum World Account Konto

Hier können Sie sich für einen kostenlosen World Account anmelden

Amainvoice Version 6.4.2

Auf unserer Website: https://amazervice.de finden Sie alle Informationen rund um Amazon PAN-EU, das Europaweite Steuerberater-Netzwerk, News und interessante Dienstleister rund um den Amazon Handel.

Folgende Änderungen und Erweiterungen haben wir für Sie in der aktuellen Amainvoice Version 6.4.2 unter anderem erstellt:

Intrastat und ZM-Meldelisten:

  • Für die Länder Deutschland, Tschechien und Polen können jetzt Meldelisten für die Intrastat Meldung erstellt werden. Die Warennummern und Gestehungspreise können dazu einfach in der Oberfläche hinterlegt werden.
  • ZM-Meldelisten werden nach unterschiedlichen MwSt.-Sätzen je Lagerland gruppiert
  • Proforma-Rechnungen für die erste Warenverbringung oder für alle Warenverbringungen werden für alle Lagerländer erstellt.
  • Alle Listen sind im maschinenlesbaren Format .csv verfügbar.

VAT-Umsatzlisten:

  • Für die Erstellung der VAT-Umsatzlisten ist es unbedingt erforderlich für jeden Marktplatz am 02. Tag des Folgemonats die Abrechnung manuell anzufordern.
  • Das Lagerland Polen und Italien fordert in den monatlichen VAT-Umsatzlisten im csv Format auch die Ausgabe der Empfängeradresse pro Auftrag. Dies wird in der VAT-Umsatzliste.csv Datei mit ausgegeben.
  • Artikel mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen in einem Lagerland oder Bestimmungsland mit USt-Pflicht können in Amainvoice hinterlegt werden.
  • Bei der Belegerstellung werden die speziellen Anforderungen des Landes Großbritannien berücksichtigt.

Versandliste / FBM Modul:

  • Amainvoice kann für jeden Versanddienstleister Export Dateien zum einspielen in die jeweilige Software erstellen. Ein Import der Sendungsdaten ist ebenso möglich.
  • Adressetiketten können anhand von Stückzahl und SKU gedruckt werden
  • Die Suche nach Name, PLZ und Ort ist jetzt in der Versandliste möglich
  • Der Filter für die Anzeige von Teillieferungen wurde erweitert
  • Prime by Merchant Sendungen können in der Übersicht ein- und ausgeblendet werden

Abrechnungen:

  • In der Übersicht ist jetzt eine Selektion nach Marktplatz möglich.
  • Abrechnungen können zusammengefasst gedruckt werden.

Wenn Sie Fragen haben sind wir natürlich gerne unter der Hotline: 08304-9999000 für Sie erreichbar.

Ihr Team von Amainvoice

Amainvoice Version 6.2.0 – 6.2.3

Folgende Änderungen und Erweiterungen haben wir für Sie in der Version 6.0 – 6.2.3 erstellt:

Neben zahlreichen Anpassungen im Bereich der Performance und Sicherheit wurden unter anderem folgende Funktionen hinzugefügt.

Versandliste:
– In der Versandliste stehen Ihnen zur Auswahl der Sendungen weitere Filter zur Verfügung:

  • Nur offenen Sendungen anzeigen
  • Alle bereits exportierten Sendungen anzeigen
  • Alle noch nicht gedruckten Sendungen anzeigen

Verbringungsliste – Upload der Warenpreise
– Die Warenpreise für die jeweilige Verbringungsliste können direkt in Amainvoice hochgeladen werden. Sie finden diese Funktion nach dem hochladen der Verbringungsliste.

Rechnungsausgangsbuch / VAT Umsatzlisten
– Die Währung GBP wird mit dem relevanten Wechselkurs als Bemessungsgrundlage für die betroffenen Aufträge auf dem Beleg und in den Listen ausgegeben.

Wenn Sie Fragen haben sind wir natürlich gerne unter der Hotline: 08304-9999000 für Sie erreichbar.

Ihr Team von Amainvoice

Amainvoice Version 6.0.0

Folgende Änderungen und Erweiterungen haben wir für Sie in der Version 6.0.0 erstellt:

Rechnungsausgangsbuch (RAB)

– Amainvoice bietet Ihnen ab sofort für Ihre lfd. Buchhaltung eine genaue monatliche Abgrenzung Ihrer Amazon-Umsätze für ganz Europa.

– Völlig neues RAB mit der Darstellung aller Umsätze nach Lager- und Lieferschwellenland und einer monatsgenauen Abgrenzung (als pdf und csv-maschinenlesbar).

– In jedem RAB steht Ihnen eine Buchungsliste mit der Zusammenfassung aller Einzelbelege zur Verfügung.

– Parallel zum RAB finden Sie eine detaillierte Erläuterung zu den Buchungslisten für Ihren StB.

VAT-Umsatzliste:

– Eine VAT-Umsatzliste für die Darstellung aller Umsätze in einem EU-Land – Lagerland und/oder Lieferschwellenland – für Ihre USt.-Meldung pro EU-Land, z.B. PL, CZ o.a. (als pdf und csv-maschinenlesbar).

– E-Mail Versand der VAT-Umsatzliste an einen oder mehrere Empfänger (z.B. StB in PL und CZ u.a.).

– Die VAT-Umsatzliste steht Ihnen ab Juni 2016 zur Verfügung; für zurückliegende Zeiträume sprechen Sie bitte mit dem Amainvoice-Support.

Versandliste

– Eine Kommissionierungsliste (Pickliste) als Excel-Datei. Sie können diese Liste über das Feld „Aktion auswählen“ für Ihre markierten Sendungen erstellen lassen.

– Express-Sendungen werden in der Versandliste mit einer roten Rechnungsnummer dargestellt. Auf dem Beleg wird die Versandart „Express“ ausgegeben.

– Der Gelbe Button hinter der Order-Id verlinkt auf die Bestellung im jeweiligen Marktplatz bzw. auf die jeweilige Seller Central Plattform.

 Automatischer Mailversand

– Ab sofort kann ein Zeitversatz (0-9 Tage) für den automatischen E-Mail Versand Ihrer Rechnungen hinterlegt werden.

 Rechnungen / Storno-Rechnungen

– Die Lieferanschrift wird auf den Storno-Rechnungen ausgegeben.
– Express Sendungen werden in der Rechnungsliste mit einer roten Rechnungsnummer dargestellt. Auf dem Beleg wird die Versandart „Express“ ausgegeben.
– Der Gelbe Button hinter der Order-Id verlinkt auf die Bestellung im jeweiligen Marktplatz bzw. auf die jeweilige Seller Central Plattform.

– Bei Rechnungen aus den Lagerländern PL und CZ wird auf den Rechnungen und Storno-Rechnungen neben den MwSt.-Beträgen auch die Bemessungsgrundlage (Netto-Preise) in der Fremdwährung PLN und CZK ausgegeben.

 Verbringungsliste

– E-Mail Versand der Verbringungslisten an einen oder mehrere Empfänger (z.B. StB in PL und CZ u.a.).

Wenn Sie Fragen haben sind wir natürlich gerne unter der Hotline: 08304-9999000 für Sie erreichbar.

Ihr Team von Amainvoice

Amainvoice Version 5.3.0

Mehrsprachiger E-Mail Text für alle Amazon-Marktplätze

Ab sofort können Sie in der Version 5.3.0 Ihre Kunden beim E-Mail Rechnungs-Versand mit einem individuellen Text (auch in Landessprache) ansprechen. Jeder Marktplatz kann dabei individuell eingestellt werden. Ein Standard E-Mail Text ist bereits hinterlegt.

Es können für jeden Marktplatz unterschiedliche rechtliche Hinweise (Widerrufsbelehrung) für „Selbstversand durch Händler“ und / oder „FBA“ hinterlegt werden.

Ebenso sind die Texte beim Versand einer Storno-Rechnung individuell anpassbar.

Sie finden diesen Menüpunkt unter „Einstellungen“ / „E-Mail Versand“

Wenn Sie Fragen haben sind wir natürlich gerne unter der Hotline: 08304-9999000 für Sie erreichbar.

Ihr Team von Amainvoice

Amazon FBA Lagerland / PAN-EU

Anforderungen bei einer Nutzung der europäischen Lagerländer

Amazon betreibt FBA-Lager in den folgenden sieben EU-Ländern:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Spanien
  • Großbritannien
  • Polen
  • Tschechische Republik

Seit einiger Zeit bietet Ihnen Amazon verstärkt an, Ihre Waren aus den europäischen Amazon-Lagern zu versenden. Um diesen Service richtig nutzen zu können, müssen bei der USt. eine Reihe von Punkten unbedingt beachtet werden.

Amainvoice empfiehlt Ihnen dazu ein kostengünstiges Berater-Netzwerk, das Sie hier finden:

amaZervice PAN EU StB-Netzwerk

Über dieses Netzwerk haben Sie auch die Möglichkeit, weniger als alle sieben EU-Lagerländer anzumelden und zu nutzen (z.B. nur PL, CZ, FR)

Mit Amainvoice haben Sie ein Instrument, das alle Anforderungen bei der Erstellung Ihrer Rechnungen, Storno-Rechnungen und Auszahlungs-Abrechnungen korrekt und buchhaltungstauglich erfüllt.

Das Programm liefert Ihnen alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen, um Ihr laufendes Geschäft jetzt und in Zukunft steuerrechtlich „europasicher“ abwickeln zu können!

Sprechen Sie mit uns – wir helfen Ihnen!

Amainvoice Version 5.2.4

Update der Verbringungs- und Umsatzlisten
für die EU-Lager Polen, Tschechien u.a. (PAN-EU)

Alle Umsatz- und Verbringungslisten werden in der Lagerland-Liste mit dem Erstellungsdatum und dem Änderungsdatum ausgegeben.

Update Umsatzlisten

  • steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferungen werden in einem separaten Register „EU- Sales Liste“ dargestellt. Inkl. Empfänger und Zustellinformationen
  • Zu jedem Datensatz wird das Lieferland mit ausgegeben

Verbringungslisten

  • Im Eingabefenster zur EK Eingabe kann über den Download eine SKU/EK Liste heruntergeladen werden. Wenn diese ergänzt wurde, senden sie uns diese bitte per E-Mail zu, wir spielen ihnen diese dann ein
  • Die Anzahl der freizugebenden EK’s wird nun angezeigt
  • Die Verbringungsliste wird nach MwSt. Sätzen sortiert

SKU oder ASIN auf der Rechnung

Im Menüpunkt Einstellungen / Firmenstammdaten kann im Bereich „Beleg-Daten“ gewählt werden, ob auf der Rechnung und Storno-Rechnung die SKU oder ASIN ausgegeben werden soll.

Wenn Sie Fragen haben sind wir natürlich gerne unter der Hotline: 08304-9999000 für Sie erreichbar.

Ihr Team von Amainvoice

Amainvoice Version 5.2.0

Verbringungs- und Umsatzlisten
für die EU-Lager Polen, Tschechien u.a. (PAN-EU)

Diese Funktionen stehen Ihnen nur dann zur Verfügung, wenn Sie das Modul „Amainvoice Lagerland“ gebucht haben.

Umsatzlisten

Für die korrekte Meldung der USt. in den jeweiligen Lagerländern erstellt Amainvoice in dem Menüpunkt Mein Amainvoice / Lagerland-Liste zu Beginn des Monats für den jeweiligen Vormonat vollautomatisch die Umsatzlisten für das jeweilige Lagerland:

  • Alle Umsätze aus dem jeweiligen Lagerland auch mit Ausweis in der Landeswährung unter Berücksichtigung der richtigen Umrechnungskurse
  • Separate Darstellung aller Sendungen in ein Lieferschwellenland mit deren MwSt.
  • Trackinginformationen für alle Sendungen in die Lieferschwellenländer
  • Dokumentation der Zustell-Informationen per E-Mail zu Storno-Rechnungen
  • Darstellung von innergem. Lieferungen sowie steuerfreien Ausfuhrlieferungen

Verbringungslisten

  • Sie können den von Amazon versendeten Instrastat Cross Border Movement Report in Amainvoice zur automatischen Verarbeitung einlesen. Wählen Sie dazu unter Mein Amainvoice / Lagerland-Liste das Diskettensymbol „Verbringungsliste hochladen“. Nachdem die EK-Nettopreise eingetragen wurden, wird für jedes Lagerland die Verbringungsliste erstellt.
  • Diese Liste berücksichtigt:
    • alle Waren, die zwischen den Lagern hin und her geschickt wurden
    • Kundenrücksendungen in die einzelnen Amazon EU-Lager
    • selbst eingesendete Waren in ein Amazon EU-Lager

Es können keine Listen vor Oktober 2015 eingelesen werden, da diese Daten fehlerhaft waren. Amazon wird diese Verbringungsdaten in den nächsten Monaten zur Verfügung stellen; Amainvoice wird daraus die erforderlichen Listen erstellen können.

Umsätze pro Land

Im Menüpunkt Mein Amainvoice / Umsätze pro Land werden die Umsätze pro Land dargestellt – mit Angabe und Hinweis auf die Lieferschwellengrenzen. Hier können auch Lieferungen in ein europäisches Land pro einzelnem Lagerland dargestellt werden.

Rechnungsliste

In der Rechnungsliste befindet sich neben der Ord.-Id. ein gelber Punkt. Durch Anklicken werden Sie automatisch in das Amazon Seller-Central in die betroffene Bestellung geleitet. Dies erleichtert die Suche der Bestellung im Seller-Central um z.B. Erstattungen vorzunehmen.

Wenn Sie Fragen haben sind wir natürlich gerne unter der Hotline: 08304-9999000 für Sie erreichbar.

Ihr Team von Amainvoice

Amainvoice Version 5.1.0

Änderung der Rechnungs-/Lieferanschrift

Ab sofort ist es in Amainvoice möglich, die Rechnungsanschrift und ggf. Lieferanschrift zu ändern.

  • Bei DV Sendungen kann Rechnungs- und Lieferanschrift vor der Versandbestätigung geändert werden. Nach der Versandbestätigung ist es nur noch möglich die Rechnungsanschrift zu ändern.
  • Bei FBA Sendungen ist es nur möglich die Rechnungsanschrift zu ändern.

Diese Funktion finden Sie in der Versandliste und Rechnungsliste von Amainvoice unter „Aktion auswählen“ und „Rechnungs-/Lieferanschrift ändern“. Dazu markieren Sie den Vorgang, der geändert werden soll, wählen die Funktion aus und klicken auf den grünen Pfeil rechts daneben.

Der Beleg wird dann neu erstellt (Rechnungsnummer wird orange) und steht Ihnen in ca. 30 Minuten in System zur weiteren Verwendung zur Verfügung.