Die Buchhaltung - vor allem im Amazon-Umfeld - bringt einige Fallstricke mit sich, die du aber in den meisten Fällen ganz einfach aus dem Weg räumen kannst.
Wenn du auf Amazon verkaufst, dann weißt du, wie komplex die Abrechnung und Buchhaltung auf der Plattform sein können. Fehler in der Dokumentation, unzureichende Steuererklärungen oder eine unklare Übersicht über Einnahmen und Ausgaben können nicht nur Zeit kosten, sondern auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Mit der professionellen Analyse deiner Geschäftsvorfälle bringst du Struktur in deine Abläufe und gewinnst Sicherheit.
Warum ist eine Analyse sinnvoll?
Viele Seller unterschätzen die buchhalterischen Herausforderungen bei der Nutzung von Amazons Logistik- und Abrechnungssystemen wie FBA. Insbesondere bei:
Mit unserer kostenlosen Analyse (bis zu 3 Jahre zurück) erhältst du einen klaren Überblick über alle relevanten Daten, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Der aus der Analyse generierte Bericht wird in Text und Grafik als PDF-Dokument geliefert. Neben dem Ergebnis der Analyse erhältst du auch einen grundlegenden Einblick in die Besonderheiten der Amazon-Administration sowie wichtige Details zu deren Handhabung.
So funktioniert’s:
Was enthält der Analysebericht?
Unser Bericht zeigt dir in Texten und Grafiken alle wichtigen buchhalterischen Aspekte für Amazon:
Kostenfreie Analyse – Keine Verpflichtungen
Dieser Service ist vollkommen kostenfrei und bietet dir die Möglichkeit, deine Buchhaltung zu optimieren. Zusätzlich erhältst du bei einer späteren Buchung von Amainvoice den ersten Monat gratis.
Eine Analyse hilft dir, Fehler in der Dokumentation, Umsatzsteuer-Meldungen und Abrechnungen frühzeitig zu erkennen. Sie bringt Struktur in deine Abläufe, sorgt für Transparenz und kann das Risiko rechtlicher Konsequenzen minimieren.
Die Analyse ist vollständig kostenfrei. Es gibt keine versteckten Kosten oder Verpflichtungen. Zusätzlich erhältst du bei einer späteren Buchung von Amainvoice den ersten Monat gratis.
Die Analyse kann bis zu drei Jahre rückwirkend durchgeführt werden. Dies ermöglicht es, vergangene Geschäftsvorfälle umfassend zu überprüfen und Fehler zu identifizieren.
Der Bericht umfasst:
- B2B- und B2C-Rechnungen sowie Stornierungen.
- Umsatzsteuerpflichten in verschiedenen EU-Ländern.
- Abrechnungen von Amazon-Auszahlungen, inklusive Gebühren und Sonderposten.
- Grenzüberschreitende Warenverbringungen bei Nutzung von FBA.
- Lieferschwellen und OSS-Regularien.